top of page
symbolbild_flugausbildung_001-990x360.jp

Flug
schulE

"Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen." Leonardo da Vinci

Fliegen lernen ist für viele ein Kindheitstraum. Bei uns kann er wahr werden. In unserer Vereinsflugschule kann man eine Ausbildung zum Luftsportgeräteführer / Sportpiloten (SPL) für Flugzeuge bis zu einer maximalen Abflugmasse von 600 kg absolvieren. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen des Vereines Fliegerclub Böhlen e.V.

Die Dauer der Ausbildung hängt von jedem Flugschüler selbst ab. Bringst du Zeit und fliegerisches Talent mit, ist die Ausbildung in ca. 3 Monaten möglich. Durchschnittlich wird eine Saison für den Erwerb der Lizenz benötigt. 

Uhr und Pflanze
TERMIN VEREINBAREN

Lass uns auf dem Flugplatz weiterreden. Einfach anrufen und Termin vereinbaren.

Kontakt >

Misty Slopes

Voraussetzungen zur Ausbildung

Interesse am Vereinsleben

Fliegerärztliche Tauglichkeit

Zeit an Wochenenden

Ablauf deiner Flugausbildung
logo_fc_boehlen_3.png

Kein fixer Theorieunterricht. Wir verbinden Theorie und Praxis.

Die praktische Ausbildung findet Samstag und Sonntag ganztägig und Mittwoch nachmittags bzw. abends während der Sommerzeit (Zeitumstellung) statt. 

Die theoretische Ausbildung läuft parallel dazu, auch den Winter über. Es gibt keine festgelegten Termine. Wer Interesse hat, die Ausbildung bei uns zu beginnen, sollte erst einmal persönlich auf dem Flugplatz vorbeikommen, sich alles anschauen, die Leute kennenlernen, sich informieren und was ganz wichtig ist erst einmal einen Probeflug mit einem Fluglehrer machen. Unsere drei Fluglehrer Andreas, Henry und Anja beantworten gerne deine Fragen rund um das Fliegen.

Was ehemalige Flugschüler sagen

Marco fliegt.jpg

MARCO - PILOT SEIT 2018

Eine wirklich spannende und tolle Ausbildung zum Hobbypiloten in einem super organisierten Verein. Schön, dass einem das Fliegen zu jedem Zeitpunkt ermöglicht wird.

Tilo fliegt.jpg

TILO - PILOT SEIT 2018

Es ist immer möglich, abzuheben, die Welt von oben zu sehen und dabei an nichts anderes als das Fliegen zu denken...Faszination, Inspiration, Herausforderung zugleich. 

Uli.jpg

Uli - PILOT SEIT 2001

Mit 46 Jahren habe ich meine Flugausbildung im Verein begonnen. Die umfangreiche Ausbildung ermöglicht es mir, auch mit 65 mit viel Spaß, Freude und Sicherheit in unserem Verein zu fliegen.

bottom of page